Donnerstag, 27. Juni 2013

Ein langer Weg (ECG)

Da ich gerade ein bisschen Puffer habe, wollte ich euch nicht länger auf den nächsten Eintrag warten lassen. Dieser wird sich jetzt rein mit dem Suzaku-Schwert beschäftigen, das zwar auf der Vorlage ganz hübsch is, aber in Real teilweise echt Banane aussieht. Wenigstens hat mich hier die Clamp-Logik nicht allzusehr geärgert. Außer bei einem Part. Aber da komm ich dann noch drauf.

Ich habe mich bei der Grundform dieses großen Flügelteils für eine hohle Form entschieden, da man eindeutige sieht, dass es nach außen gebogen ist, und das Teil zu füllen a) blöd aussieht und b) zu schwer wird. XD Ich will das Teil ja auch noch heben können. (Und es ist auch so schwer genug.)

Diese hab ich aus zwei Worbla Teilen gemacht, die ich wieder aufeinander gelegt und auf meiner Melone geformt habe. Die durft ich ja dann zum Glück auch endlich essen! Om nom nom. Yummy! Bei der Form habe ich dann auch gleich die längsten Flügel miteingearbeitet, ohne die extra aufzusetzen.



 


 Im nächsten längeren Arbeitsschritt ging es darum das richtige Schnittmuster zu erstellen. Da ich kein Typ bin, der einfach mal so drauf los basteln kann, war das sehr Zeitintensiv, da ich lieber es gleich richtig mache, statt 20 mal neu. XD Da hier Clamp-Design sehr "logisch" ist, musste ich einen mittleren Teil abändern, da es sonst proportional nicht geklappt und ziemlich dämlich ausgesehen hätte. ^^ Ich hoffe man verzeiht mir das.
 Wichtig: Ernsthaft, beschriftet euer Zeug.
Nummeriert es, oder markiert es euch sonstwie. Das erspart viel Denkerei. XD Hab ich gestern beim Basteln vom was anderem wieder mal gemerkt. XD








Nachdem ich mir dann also endlich sicher war, wie es auszusehen hat, (und ichs im Endeffekt dann viel später doch wieder geändert habe), hab ich erstmal die Teile aus Moosgummi gemacht. (Was ich hier am Anfang nicht einbedacht habe, war dass das Worbla auch noch "Masse" haben würde. Ich durfte dann später noch mal alle Teile kleiner schneiden und überarbeiten. Aber: Learning by doing.) Ich klebe übrigens die Teile immer vorher zum Kontrollieren mit Tape auf. ^^; So kann ich zusätzlich sichergehen, dass es auch passt.



Nachdem ich das Worbla auf das Moosgummi aufgetragen hab, hab ich sie nochmal erhitzt und dann auf meiner Schale entsprechend geformt.
Aber ich muss zugeben, ich gehör zu den Leuten die es nicht schaffen, Worbla so aufzubringen, sodass es von selbst klebt.. XD
Bei mir brichts immer wieder ab.Was mach ich falsch? *wein* XD

 Nachdem ich also da stundenlang und ewig rumgebastelt habe, konnte ich sie auch endlich mal probeweise drauf machen. Und was hab ich gemerkt? Die Seitenteile gefallen mir nicht. Also habe ich sie mehrmals abändern müssen, und habe ein zusätzliches Zwischenstück eingefügt, das auf der Vorlage nicht ist, aber das ganze optisch besser wirken lässt.

Erster Testversuch. 


 Mehrere Verbesserungsschritte. 

Und dann konnte ich endlich langsam mal mit den ersten Gesso-Beschichtungen beginnen! 

Die sehr breiten Ritze habe ich übrigens mit Efaplast gefüllt.
Es war ja gewollt, das man die Ritze gut sieht, aber zu gut sollte es dann ja auch nicht sein ;)

Aber immerhin gefällt mir die Optik so. ^3^

 und dann..
hab ich erstmal sehr viele Stunden mit der Bemalung zugebracht.
Meine Goldfarbe wollte einerseits nicht decken, und bei der Schattierung deckte sie dann wieder zu gut. >_> WHY.





 Macht doch schon mal nen ganz passablen Eindruck?



Aber das war ja noch nicht alles wan diesem Schwert so dran ist.
Kommen wir erstmal zu dem unteren Teil unter dem Handschutz.
Diesen habe ich aus Worbla gemacht, zusammen gesetzt, mit Efaplast überzogen und dann mit Gesso grundiert. 
Und war eine ziemlich schnelle Aktion, da die Schwerter ja auch noch auf Reisen gehen sollten. 

Zwischendurch hats mich dann ein bisschen geärgert, aber ich habs in den Griff bekommen, und nach der Bemalung sah es dann auch schon ganz gut aus. ^^







Hier auch mal mit Schattierung bei Beidem. ;3


Meine "Tentakel" sind dann auch noch so nebenbei entstanden. Ebenfalls aus Worbla und Efaplast. Da diese nicht für den Versand wichtig waren, habe ich mir damit etwas mehr Zeit lassen können. ^^ Allerdings sind sie nicht so schön geworden wie erhofft. >3< *unzufrieden pur* Warum sieht man auf Gold auch jede Unebenheit? Das nervt total!



Für mein Schwert musste natürlich auch noch ein Kristall her! Da ich keine Zeit hatte mich mit Gießem oder sonstigem zu beschäftigen, hab ichs auf meine Art gemacht. N Batzen Efaplast, und Schleifpapier. xD


 
  



So das wars erstmal zur Entstehung meiner Einzeilteile für mein Schwert. 
Die hübschen Fotos vom (fast buhu) fertigem Schwert gibts dann morgen.. ^^


(Nicht die Katze vergessen!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen