Freitag, 8. März 2013

Arbeit top, Design flop ?

Gestern ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, weil meine Arbeit doch nicht umsonst war. Die beste Aussage meiner Freundin war: "Sieht echt scheiße aus. Also deine Arbeit ist echt super, aber das Design ist einfach super hässlich." ^^; Daran merkt man einfach, dass die liebe Zeichnerin nicht nachgedacht hat, denn a) zeichnet sie es immer anders und b) so wie sie es zeichnet ist es gar nicht umsetzbar. Ich hab mich also nach unserem Hauptreferenz Bild gerichtet, und das dementsprechend angewandt, sodass es auch funktioniert.

Die liebe Mizzi hat mir einen Arbeitsschritt abgenommen, und zwar den ersten.

Das Efaplast light in eine Schüssel zu drücken. Vorher wurde diese allerdings mit Klarsichtfolie ausgelegt, damit das ganze auch wieder heraus gelöst werden kann.
Wir haben das natürlich Innen nicht aufgefüllt mit Efaplast, sondern so dass es innen schön Hohl ist und eine richtige Schale wird. ^^ Blöd zu erklären.. X'D
 Und dann hieß es warten, damit das austrocknen kann.
Rechnet hierbe immer mit einer längeren Austrocknungszeit, sonst sitzt ihr auf heißen Kohlen, so wie ich. X'D Ich musste fast drei Tage warten.

Wie ich ja bereits wusste, würde es oben kleine Falten und Einkerbungen geben.


Die habe ich dann einfach mit Schleifpapier beseitigt.

Wichtig ist dabei, dass man aufpasst, nicht zu viel abzuschleifen, und vor allem die Form nicht schief zu machen. ^^; Das passiert nämlich ganz leicht,
weil Efaplast einfach super mit dem Papier zu bearbeiten ist. x'D

Und es macht übrigens eine riesige Sauerrei. Ihr werdet überall diesen Staub vom Efaplast haben. X'D Ich sah danach vielleicht aus.. x'3

Jetzt folgt der tollste Schritt, der mir am meisten Spaß gemacht hat. In der Vorlage sieht man, dass es auf diesen Schalen solche Einkerbungen gibt.



Ende letzten Jahres hatte ich mir irgendwann bei LIDL ein sogenanntes Graviergerät sehr günstig gekauft. Was sich jetzt als absoluter Burner herausstellen sollte. Oder auch: Eine gute Investition! Und er war wirklich nicht besonders teuer.

Natürlich sollte man jetzt möglichst genau und sicher arbeiten. Für mich war das am Anfang ein bisschen schwerer, weil ich ja zum ersten Mal mit dem Gerät gearbeitet habe. Aber nach der Zeit hatte ich dann doch auch ein Gefühl dafür. Abgesehen von meiner Unfähigkeit gerade Linien zu ziehen, oder nach Augenmaß einen Mittelpunkt zu finden.

Da das Gerät allerdings sehr viel Krach macht, habe die Einkerbungen auf Arbeit gemacht, weil da kann ich so viel Lärm machen wie ich will. * _ *
Und es hat so viel Spaß gemacht! * __ *


Nachdem mir das geglückt war, gings ans grundieren mit Gesso, und ans Lackieren mit dem Seidenlack.

Und ich mag  mein Ergebnis echt gerne. Dafür dass ich das zum ersten Mal gemacht habe, bin ich echt ein bisschen stolz auf mich. > // v // <












Aber diese Armteile bestehen leider nicht nur aus den Schalen, sondern haben so ein..  ach keine Ahnung.. Deckel?

Diesen wollte ich zuerst aus Worbla machen, allerdings empfand meine Freundin das sehr unangenehm auf der Haut, sodass wir uns dann doch für Moosgummi entschieden haben. Dann piekst es nicht so ganz.

Aber Katze mag Worbla dennoch sehr gern x'3










Das schwierige war eigentlich dabei, die richtge Größe und Form dafür zu bekommen.
Also hab ich ungefähr 30 Verschnittteile bis es endlich mal gepasst hat. Aber dann hatten sie eine gute Form. :3

Die Teile habe ich dann wie immer mit dem Fön erhitzt in Form gebogen, und dann mit Gesso grundiert.
Dann hieß es wieder Lack drauf, und die Glitzerpaste für Details.









Nachdem die fertig waren, hab ich mich um die Flügelchen gekümmert.
Hier wieder das Problem, sie sehen immer anders aus, und mal hat sie welche, mal keine.
Auf unserer Referenz sieht man sie vom Winkel her nicht, aber ich habe sie dennoch dran gemacht, weil es sonst so ultra leer ausgesehen hätte.

Aber ich maaag sie, sie sind soo niedlich. x3 ~









Dann hieß es: Die Stunde der Wahrheit.

Als erstes habe ich eine Hälfte des Deckels jeweils auf eine Schale gesetzt, und festgeklebt.
Dann hieß es auf den Arm anpassen, Markierungen setzen, und zusammen kleben.

Das interessante am Deckel ist einfach, dass er aus zwei "Schichten" besteht, die sich überlappen.
Was wenn man Pech hat super schief gehen kann, aber es hat ganz gut funktioniert.
Hier haben wir nur leider auch eine Abweichung vom Original weil halt leider einfach keiner solche Steckerl-Arme hat. >_>; Ernsthaft. Schauen sich die Zeichner auch mal Proportionen an? Maaan.... x'D



Dann kamen noch die kleinen Flügelchen dran. * v *
*sparkle*








Was sich als ein weniger fieser herausstellte war die Befestigung.
Abgesehen davon dass wir auf jeden Fall Mastix brauchen werden, haben wir uns dazu entschieden unten rum durchsichtige BH Träger laufen zu lassen, die das ganze etwas fixieren werden. Tja, nur leider hält Heißkleber nicht so super auf Efaplast. Und Sekundenkleber auch nicht.
Mit ein wenig Willensstärke konnte ich den Heißkleber aber dennoch dazu überreden zu tun was ich von ihm will! . . .  òó

Leider hab ich abschließend kein Bild von den fertigen Armteilen, aber ich denke sie sind ganz hübsch geworden, und bei der Anprobe werdet ihr sie dann noch sehen können.. X3 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen