Dienstag, 19. November 2013

Der letzte Tag in Paris


Der Mittwoch sollte also der letzte Tag sein an dem wir uns Paris selbst ansehen würden. Denn am Donnerstag hatten wir andere Pläne. Aber dazu dann, wenn es soweit ist. ^_~

Eigentlich wollten wir an diesem Tag in den Louvre, allerdings war mir eher nicht danach, und meiner Freundin auch nicht. Also teilte sich die Gruppe hier , die anderen gingen hinein, und wir sahen uns ein wenig die Gegend an.

Wir sind vom Louvre die Rue de Rivoli hinunter gelaufen, teilweise noch durch den angrenzenden Park, teilweise einfach die Straße entlang.

Dabei kamen wir nicht nur an wahnsinnig vielen Touristen-Geschäften vorbei ^^; (mann ich hasse die Teile einfach, und die Leute sind so aufdringlich), nein wir durften auch diese Schönheit hier links kurz bewundern.




Irgendwann sind wir dann rechts eingebogen, und die Straße einfach hoch. Dabei trafen wir auf eine Kirche / Kathedrale? Die "L'église de la Madeleine" Abgesehen von einem Typen der seine Katzen wie Hunde mit auf die Straße nahm XD; und Oh Gott waren die süß! haben wir dort erstmal eine Pause im Schatten eingelegt. Haben den erhöhten Ausblick genossen, ehe wir dann nach einer Stärkung rein sind. Und sie war echt schön von innen!

 



 Eigentlich hatten wir es uns zum Ziel gemacht, vielleicht noch die ein oder anderen Manga / Merchandise Shops ausfindig zu machen. ^^; Aber dank meiner Verplantheit und meiner App die mir nicht wirklich alles so richtig angezeigt hat, haben wir uns eher verlaufen. Dafür gabs n neues Kleid für meine Freundin xD; und nach einem kurzen Anruf der anderen haben wir uns vor dem Louvre wieder getroffen. Auf unserer kleinen Erkundungstour haben wir aber diese Kirche auch noch ausgemacht.








Nach dem wir uns alle wieder getroffen hatte, wollte ein Teil noch mal zum zweiten Uniklo, dann ins Hotel. Ich war aber selbst immer noch echt scharf auf die Katakomben und obwohl es schon fast knapp und spät war, haben ich, Anna und Chrischl uns auf den Weg dahin gemacht. Neben einer Metro Station die ich so nicht erwartet hätte. XD (Auf der Linie muss echt was los sein, dass sie da am Gleis auch noch mal so Schiebetüren machen), war der Weg dahin gut zu finden, auch wenn die Fahrt ein bisschen länger dauerte.


Dort angekommen haben wir den Eingang auch direkt gefunden, genauso wie die echt lange Schlange. X'D Eine der Angestellten zählte bereits durch und informierte uns darüber, dass es passieren konnte, dass wir aufgrund der Schließungszeit gar nicht reinkämen. War uns aber egal, jetzt waren wir schon hier und wir wollten es wenigstens versuchen!

Zusatz-Story: Vor uns war ein Teenager mit seiner Mutter, die immer wieder diskutierten. Es ging wohl zum einen um Getränke, weils echt heiß war, andererseits hab ich natürlich nix verstanden und kann mich auch nur noch wage daran erinnern. Irgendwann ging die Mutter weg, und dann auch irgendwann ihr Sohn. Also rutschten wir nach und vor uns waren dann zwei Mädels. Irgendwann, kamen die plötzlich wieder. Allerdings mit ganzer Familie (also so locker 5 Personen) und wollten sich dann wieder in die Schlange quetschen. Wogegen wir uns natürlich gewehrt haben. oO; Ich mein gehts noch? Die können sich nicht entscheiden was sie machen, gehen und glauebn dann sie dürfen sich dann wieder rein anstellen? Normalerweise wär ich ja nicht so, aber dann mit dem Risiko das wir nicht reinkommen? Sicher nicht. Die haben dann ein entsprechendes Theater veranstaltet und haben noch versucht die zwei Mädels vor uns mit hinein zu ziehen von wegen Sie würden sie ja kennen und hätten ja gesehen dass die da standen. Die Mädels waren da aber absolut cool alla: Ihr seid weggegangen, Pech! : D Also durften sie sich wieder ganz hinten anstellen und ihr könnt mir glauben, die Schlange war wahnsinnig gewachsen seit wir uns angestellt hatten. xD; Abgesehen von sehr aufdringlichen und permanenten Wasser-Flaschen-Verkäufern, war das anstehen eigentlich ganz spaßig. Und dann durften wir auch noch rein. :3 (Die Familie übrigens auch xD also haben sie doch nicht so pünktlich zugemacht wie vermutet. ; )




Erstmal gings dann also nach unten. Wir kamen in einen recht kahlen Raum, indem viel Gelaber über die "Catacombes de Paris" zu lesen war. Ehrlich gesagt waren wir zu faul und sind dann direkt weiter. Und es wurde immer kälter und immer kälter. Zwischendurch hat ein Vater versucht seine Tochter zu erschrecken die dann mal geschrien hat XD; aber erstmal wars einfach nur feucht und kalt und die Gänge eng und rutschig. FTW für festes Schuhwerk! 

Tja und dann? Dann erwartete uns der Tod.











Es war wirklich verdammt interessant anzusehen. Abgesehen von der Schweine-Kälte da unten, wars natürlich auch entsprechend spannend. Wahnsinnig viele Gebeine und Schädel. Allerdings ist uns natürlich vermehert aufgefallen das bestimmte Knochen fehlten. Wurden die wo anders gelagert? Es ist ja bekannt dass die Katakomben wahnsinnig weitläufig sind (geschätzt 100km? wenn ichs richtig im Kopf hab) aber halt nicht unter ganz Paris sind, sondern nur anteilig. (Genau kann ichs aber nicht sagen..^^; )

Es gab sehr viele Gedenktafeln die wir natürlich großteils nicht lesen konnten, weil diese auf französisch waren, allerdings hab ich die meisten fotografiert und meiner Mum zum vorlesen gegeben. xD;


-> Der einzige mit Zahn und Unterkiefer ;)



 Es war auf jeden Fall einen Besuch wert, und kann echt nur empfohlen werden. Der Aufstieg ist allerdings durch eine sehr enge Treppe sehr beschwerlich. >_<

Danach haben wir erstmal die schöne warme Sonne genossen XD; und sind dann auf den Weg zurück. Zum Abendessen waren wir beim anliegenden Chinesen. Der war aber echt nicht besonders toll, und bekommt an der Stelle keine Empfehlung von mir. X;D bah!

Den Abend ausklingen lassen haben wir mit Kartentricks, wir wollten ja aber auch nicht zu spät ins Bett. Lustig wars aber auf jeden Fall :3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen