Donnerstag, 25. August 2011

R.I.P. Fabio - 25.08.2011

 

Im Gegensatz zu unseren anderen Stinkern kamst du nicht als Baby zu uns, sondern weil man dich einfach nicht mehr wollte, weil du ja so eine "Schrei"-Katze wärst. Kein Wunder wenn man dich von Freigang und Haus in eine Wohnung steckt. Aber weil du meine Schwester so geliebt hast, und sie dich, durftest du dann bei uns wohnen. Du kamst zwar nie mit meiner Dicken Nala klar, aber dafür ist dir meine Aki auf Tritt und Schritt gefolgt, und wenn man dich gesucht hat, wusste man wo man dich finden konnte. Auf der Treppe, denn das war dein Platz. Wenn man dich da gestört hat, warst du nie besonders begeistert, und bist dann oft zwei Treppenstufen nach oben geflüchtet. Irgendwann fandest du dann meine Schwester nicht mehr so toll und bist eine Etage höher gezogen zu meinem Onkel, aber nur wenn der am Wochenende da war. Sonst waren wir natürlich gut genug, aber man hat dir das nie zum Vorwurf gemacht du untreue Tomate. Wenn man dich dann doch mal zum Schmusen bekommen hat, wogegen du eigentlich nie etwas hattest, nur gegen ganz fest drücken, und hast du einem den Arm voll gesabbert und tief geschnurrt. Das hast du sogar bis zu deinem letzten Atemzug getan.

Du warst zwar nie mein Kater, und wir wissen nicht einmal wie alt du warst, außer dass du alt warst mit deinen geschätzten 13 Jahren. Aber du warst ein toller, verschmuster, großer Flauschekater, der den anderen Katern im Dorf ganz schön gezeigt hat wo es lang geht - wie oft kamst du verletzt nach Hause? Ich erinnere mich an dein kaputtes Ohr, und deinen abgebrochenen Zahn aber deshalb warst du nicht weniger liebenswürdig. (Sogar im Rollenspiel hatte ich als Haustier eine türkische Angora Katze - das Vorbild dafür warst du.)

Und als der Anruf vorhin kam war ich im ersten Moment unglaublich gefasst, und dann brach es einfach über mich herein. Meine Mum meinte wie schwach du warst, wie apatisch, völlig ausgetrocknet, und dass aus deinem Maul ein verwesender Gestank kam - und dass du nur noch mit dem Tod kämpfen würdest. Es war gut dass sie dich erlöst haben, denn es hätte sich nur noch um Stunden oder vielleicht ein - zwei Tage handeln können, und keiner wollte dass du leidest. Bis zum Ene hast du geschnurrt und meine Mum ist bei dir geblieben damit du nicht alleine gehen musst. Ich bin unendlich froh dass wir noch dort waren, dass ich dich noch gesehen und mich von dir habe vollsabbern lassen beim Kuscheln. Und ich bin froh dass ich mich von dir verabschiedet habe als wir wieder gefahren sind, und ich bin auch froh dass wir noch ein paar Bilder von dir gemacht haben, auch wenn du alles andere als begeistert warst.

Obwohl du nicht meine Katze warst, und ich nie die ends enge Bindung zu dir gehabt habe wie zu meiner Nala, habe ich dich geliebt. Weil du ein unglublich toller, großer, süßer , verflauschter Kater warst. Ich vermisse dich, und der Platz auf der Treppe wird von nun an leer bleiben, doch dafür wirst du immer bei uns sein, weil keiner von uns wird dich je vergessen.

Dieses Herz ist nur für dich: <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen