Hallo und Willkommen zu meinem nächsten Bastelblog!
Momentan gibts alles etwas verspätet da wieder unsäglich viel los ist, aber das erfahrt ihr, bei Interesse, im nächsten "follow my week" Beitrag.
Ich entschuldige mich jetzt schon einmal für eventuelle Tippfehler, ich könnte auf der Stelle einschlafen, genauso wie das Chaos im Hintergrund bei manchen Fotos.
Aber die letzte Woche hab ich unglaublich viel geschafft, bzw. es ist unglaublich viel fertig geworden. Und so wenig es letzte Woche zu sehen gab, so viel gibt es diesmal. Deshalb auch kategorisch unterteilt um das große Chaos zu vermeiden.
Viel Spaß beim Lesen!
Hüftrüstung:
Die Hüftrüstung ist einer meiner großen Sorgenkinder bisher gewesen. Nicht nur das sie unglaublich empfindlich ist, und ich sie seitlich anziehen und dann drehen muss, da ich sie nicht so weit aufbiegen möchte, nein das ganze Konstrukt ist einfach so unrealistisch dass es mir ziemlich aufn Zeiger ging. Warum hab ich mir das noch mal ausgesucht? Achja, weil ich Ven liebe und das hier mein Herzblutprojekt ist.
Während ich also mehrmals grundiert und Unebenheiten ausgeglichen habe, ging es vorallem um die ersten zwei Teile die mich den ganzen Tag pieksen werden. Auf der Hüftrüstung sitzen ja noch zwei "Aufsätze" (so nenn ich es jetzt einfach mal), die hätte ich natürlich gleich fix drauf machen können, aber man muss ja auch an den Transport denken.
Nachdem der erste Versuch mit Bauschaum ja total in die Hose gegangen war, und mein Experiment mit Duralight so schön funktioniert hatte, war für mich klar, dass ich auf diese so gestalten würde. Also hab ich die alten Teile abgeschliffen und neu in Form gebracht, ehe ich das Duralight mit einem speziellen Kleber angebracht habe. Danach ging es wieder ans Schneiden, Schnitzen und Abschleifen.
Bitte benutzt beim Auftragen vom Kleber keinen Pinsel den ihr noch mal verwenden möchtet.. (ja ich weine meinem Lieblingspinsel immer noch hinterher, aber ich hab einfach nicht mitgedacht...)
Prinzipiell geht es ganz gut, auch wenn ich erstmal ein Gefühl dafür entwickeln musste, was das Schnitzen angeht. Es ist halt eben kein Styrodur o.ä. und das merkt man eben. Ich denke auch das ich vllt noch eine zweite Schicht Duralight hätte aufkleben sollen, damit es etwas wuchtiger wäre, andererseits hab ich Angst das es zu viel wäre. Aber das ist jetzt eh schon egal, nur so random Gedanken.
Anschließend hab ich die beiden Teile mit Worbla überzogen, dabei ist es auch total egal dass das Duralight beim Abschleifen so fusselig wird. Merkt man später nicht mehr. Das gute ist, dass Duralight auch etwas mitgeht, sodass man eventuell kleine Makel direkt übers Worbla ausgleichen kann.
Danach hab ich erstmal sehr viel Zeit mit der Befestigung verbacht, und hoffe der Klettverschluss hält dann endlich mal, sonst bekomm ich noch offiziell nen Anfall. XD
Nach einer großen, weiteren Runde grundieren gabs dann auch endlich mal Grundfarbe.
Farben festlegen ist immer das wichtigste, ich dachte einmal bei den Schuhen ich hätte gepennt, und hatte einen totalen Panik-Anfall. X;D Auf jeden Fall haben danach erstmal die Aufsätze ihre Bemalung und Lackierung bekommen.
Momentan bin ich immer noch etwas unentschlossen ob es wirklich so passt, aber bisher meinten alle es sieht gut aus, und wahrscheinlich bin ich einfach nur wieder ultimativ selbstkritisch.
Die Hüftrüstung hat dann auch bereits Farbe bekommen, der goldene Mittelteil fehlt allerdings noch, der hat gerade keine Lust die Farbe anzunehmen.
Die Schuhrüstung
Ja, auch hier hat sich einiges getan. Während beim letzten Blog noch zu sehen war wie der zweite Schuh vor sich hin ausgebessert wurde, wurde er in der Zwischenzeit grundiert, und bemalt. Bei den roten Streifen hab ich teilweise gedacht ich bekomm nen Vogel weil die Vorlage da so unterschiedlich ist, und ich hab einfach mal das beste draus gemacht. u_u;
Ich kann leider nicht behaupten dass ich mit den Schuhen äußerst zufrieden wäre. Hätte ich die Zeit würde ich sie wohl noch mal komplett neu machen, aber so ist das eben wenn man etwas zum ersten Mal macht. Außer man ist äußerst talentiert, oder awesome, oder hat genügend Zeit oder so. :< Auch wenn sie auf den Fotos unhübscher aussehen als sie eigentlich sind. Und ja, die sind unterschiedlich hoch, was aber total Banane ist, da da eh die andere Rüstung drüber sitzt, und daher wird das keiner bemerken. (D;
Okay, genug gejammert!
Knie-Rüstung
Auch bei der Rüstung für die Knie, oder Knieschoner, oder was auch immer das eigentlich darstellen soll, ging es weiter. Nachdem auch hier soweit alle Unebenheiten zu meiner nicht ganz vorhandenen Zufriedenheit beseitigt worden waren, wurde grundiert und anschließend bemalt. So siehts aus:
Knöchel-Rüstung
Ich sollte mir dringend bessere Namen für die Dinger einfallen lassen, es klingt alles so beknackt. X;D Hier hab ich zum Glück nicht viel ausbessern müssen, und ich mag sie soweit, auch wenn die Bemalung mir eher noch ein unsicheres Gefühl fühlen lässt. :>
Bein-Rüstung:
Oder auch, der unlogische Mist der an den Oberschenkeln sitzt und eigentlich keine Bewegung zulässt, weswegen wir es anpassen müssen, und hab ich schon erwähnt, das Ven keinen Arsch hat? Der ist flach. Meiner leider nicht, daher muss ich da wohl Abstriche an meiner Perfektion machen, aber da führt kein Weg dran vorbei. n_n;
Diesen Teil würd ich eigentlich erst nächste Woche zeigen, aber ich bin grad schon so schön drin, deshalb:
Damit geht es weiter zum aktuellen Stand der Rüstung:
Fertig geworden sind: Schuhrüstung, Knöchel, Knie, Aufsätze an der Hüftrüstung.
Gemacht werden muss: Main-Hüftrüstung: Die Bemalung des Mittelteils fehlt; bei den Einzelteilen für die Beine sind 3 von 4 mit Worbla überzogen worden, da muss ich jetzt erstmal schauen ob was ausgebessert werden muss, heißt evtl. nachformen auf meinen Körper, und Unebenheiten. Das vierte Teil bekommt hoffentlich in Kürze seinen Worblamantel.
Ich hoffe im Laufe der Woche noch meinen beschädigten Helm machen zu können, zumindest anzufangen. Der Stoff fürs Cape ist bestellt, und am Wochenende setze ich mich dann noch an die zweite Auftragsarbeit für die LBM. (Ich muss wahnsinnig geworden sein, oder?) Ich hoffe dann in Kürze nähen zu können.
Over and out!