Montag, 19. Januar 2015

Mehr Rüstung für Ven! [KH:BbS]

Es ist Montag, und ich hab es tatsächlich geschafft mich rechtzeitig um den nächsten Bastel-Blog zu kümmern. Da kann ich ja schon fast stolz auf mich sein, dafür das ich so viel um die Ohren habe. /'D Ven setzt meiner Freizeit im Moment ziemlich zu, aber noch macht es verdammt viel Spaß. :3

Manchmal gibt es an Vorlagen so Dinge, Teile, die man am liebsten ignorieren würde. Zum Beispiel das seine verdammten Schuhe eine Rüstung sind! Aber sie sind es, und ich kann nicht anders als es halbwegs richtig umzusetzen, wenn ich natürlich die menschliche Anatomie berücksichtigen muss, und ich auch gerne in den Dingern laufen würde! Ich hab schon geplant das ich zu der Con an der ich ihn tragen werde meinen alten Klappstuhl mitnehmen werde, weil ich sonst den ganzen Tag nicht sitzen werde. X,D

Angefangen hab ich damit mich zu vergiften.

Nein, ernsthaft Leute, das war so das nicht klügste was ich seit langem getan habe. Da Ven eindeutig Plateaus trägt (8D dafuq?!) hab ich mir entsprechend günstig welche erstanden, da er in seiner Sohle einen Schlitz hat. Ich wusste nicht obs klappt wie ich es mir vorstelle, und hab dann einfach mal angefangen mit einem Cutter zu schneiden, und hatte sehr schnell keine Lust mehr auf diesen Kraftaufwand.

Also dacht ich mir, Dremel-kun! Hat auch gut geklappt, aber das verbrannte Gummi und der Staub ugh. Bei meinem nächsten Besuch im Baumarkt kommt ne Atemschutzmaske oder so ins Haus. Jedenfalls hats geklappt. Aber leider sieht man es auf keinem Foto wirklich gut. >_<

Das Schnittmuster für das Cover, bzw. halt eben die Rüstung hatte ich schon letztes Jahr gemacht, und dann erstmal rausgekramt. Die Teile waren auch schon zugeschnitten, und dann gings das erste Mal ans Formen. Der erste Teil landete dann gleich im Müll ^^; Übung macht den Meister nicht wahr? Ich habs dann aber gleich noch mal versucht und mit etwas mehr Geduld ging es dann auch. Bei dem anderen Schuh ging es dann auch gleich mal viel besser, weil ich bereits wusste wie ich da am besten rangehe.


Das schwerste war dabei wirklich das hintere Stück weil es schwer ist das zu formen während man es anhat, und es gleichzeitig nicht wirklich fixiert ist. Es erfordert einfach massig Geduld die ich oft mal nicht habe. *hüstel*. Der vordere Teil dagegen war recht entspannend zu machen, wobei ich gerade beim zweiten Schuh an einer Seite ein wenig Probleme habe,  aber das sollte ich in Kürze auch hinbekommen. Ich lass es dann immer für den Abend gut sein, wenn mir die Geduld ausgeht. Ich forme die Teile immer vor, und muss dann nachträglich kleine Dellen etc. wieder ausgleichen, damit die Oberfläche gleichmäßig bleibt.


 Die Striche sind aktuell noch etwas irreführend auf den Fotos.


Dann ging es endlich an die Details. Normalerweise würde ich sowas aus Efaplast machen, einfach weil ich liebe viel aufbringe und abschleife, als das ich aufbaue, und nur aufbauen kann. Das ist eine meiner kleinen Bastelschwächen. Aber ich wusste jetzt schon, dass hier hinten durch die Schnürung wahnsinnig viel Zugkraft kommt, und mir das Efaplast mit Garantie irgendwann runterbrechen würde.

 

Als Alternative hab ich vorsorglich ne größere Menge DecoArt bzw. Modeling Plastic gekauft, das verbindet sich schön mit dem Worbla und kann mir daher auch nicht brechen. Normalerweise erwärmt man die Kügelchen im Wasser, ich machs aber in einer Alu-Schüssel mit dem Föhn um mir die Finger zu verbrennen.





Nein, eigentlich wird mir das Wasser nur zu schnell zu kalt und die Kügelchen wieder hart, meine Arbeitsgeschwindigkeit ist nämlich nicht die schnellste. Perfektionismus und so.

Mit dem Modeling Plastic eine absolut ebene Oberfläche zu bekommen gestaltet sich für mich noch als schwierig. Den Dreh hab ich noch nicht so 100% raus, und man hätte es vielleicht auch mit Worbla direkt machen können, aber ich war eben neugierig. *hüstel*

Das Ergebnis is bisher aber ein ganz hübsches, auch wenn ich natürlich nie wirklich zufrieden bin. n_n;





Die Befestigung ist auch ein bisschen tricky, ich hab hinten die Schnürung eingebaut, die mich hoffentlich nicht im Stich lassen wird, aber bisher hab ich sie schon oft an- und ausgezogen und wirklich fest geschnürt, und mal sehen ob das alles soweit hält. Für alle anderen Flächen arbeite ich mit Klettverschluss da ich keine weitere, offensichtliche Fixierung haben möchte. Nicht wundern, die beiden Teile sind noch unterschiedlich groß auf dem Foto, das war vor dem zurechtschneiden. ;)



btw. Schuhgröße gefühlt: 50. XD Sieht so nach Clown aus.




Und ich hatte die Gelegenheit endlich mit dem Primer (Grundierung) von Minque zu arbeiten. *_* Bisher macht es einen sehr sehr hübschen Eindruck und begeistert mich echt. So wie es aussieht hat sich das Geld dafür echt gelohnt. Ich werd hier noch zum Minque-Fan. *löl*

Der wird echt 100% transparent, was ziemlich cool ist. XD Auch wenns natürlich nicht wichtig ist, dass es das wird, aber deswegen gibts gerade auch nur ein Foto im frisch aufgetragenen Zustand.




Gleichzeitig laufen natürlich auch noch meine ganzen anderen Rüstungsteile. Die meisten davon sind bereits in der Überarbeitung, heißt es wird Efa-Plast aufgetragen, abgeschliffen, grundiert, und so bearbeitet, dass es am Ende passt.

Bei der ersten Knierüstung fehlt noch eine Seite Efaplast, dann kann ich voll grundieren, und der erste vordere Schuhteil ist auch bald soweit rein grundiert werden zu können. Wenn alles gut läuft kann ich bei dem hinteren Teil schon in Kürze mit der Bemalung anfangen, was mich echt glücklich machen würde.

Bei der Hüftrüstung hab ich beim Mittelstück die Bruchstellen nun anders gelöst, und hoffe inständig das es hält und nicht wieder mega rumzickt. Ich überlege schon ob ich nach der Gesso-Grundierung nicht noch mal PVA Primer aufbringen soll, da dieser nicht aus Kreide besteht, sondern eher nen Bastelkleber als Grundbestandteil hat. >_<

Na, mal sehen. Gedanken, Gedanken.

Wünscht mir Glück!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen