Ich hoffe ihr seid alle fit, und es geht euch gut. :)
Diesmal geht es mit einem weiteren Minque Produkt weiter.
DuraLight
DuraLight zählt zu den thermoplastischen Materialien, das heißt unter Hitze lässt es sich verformen.
Es ist ungefähr 8mm dick, und lässt sich leicht verbieten. Außerdem wiegt es so gut wie nichts und ist wirklich preisgünstig. Laut Minque soll es vorallem für große Rüstungen und Waffen geeignet sein, ich habe allerdings anderes damit vor.
Es wiegt wirklich gefühlt gar nichts, ist super leicht, und lässt sich auch ganz leicht verformen, bzw. einfach durchbiegen. Bleibt aber ohne Hitze natürlich nicht in Form.
Das Material lässt sich ganz problemlos mit Schere und Cutter zurecht schneiden, bzw. auch schnitzen, wie ich es gemacht habe. Da bleibt beim Cutter leider eine Maserung zurück, aber ich bin sicher, dass man das auch wunderbar mit dem Dremel nachbearbeiten kann. ;) Oder mit mehr Sorgfalt schneiden.
Ich habe dann einfach mal den Versuch mit dem Heißluftföhn gewagt, und tada! Das ist dabei rausgekommen. Man kann es nicht nur in eine Richtung verformen, sondern auch verbiegen. Ein bisschen Problematisch ist dabei die Abkühlzeit. Denn ich hatte nicht mal eine Sekunde bis das Zeug wieder richtig fest gworden ist. Das ist zwar einerseits echt cool, andererseits ein bisschen nervig. Und es stinkt ein bisschen beim Erwärmen. x;D Es ist wohl nicht so sehr dafür geeignet richtig verformt zu werden, aber hey, es geht!
Man soll wohl auch mehrere Schichten davon mit dem hauseigenen Kleber "DuraColl" verbinden können, aber wie gut das klappt, werde ich noch probieren. Jedenfalls hab ich schon alles im Haus! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen