Freitag, 2. Oktober 2015

Sie ist groß, es nennt sich Axt [Presea / ToS]

Mal wieder eine nette "kleine" Auftragsarbeit, die trotz ihrer einfachen Erscheinung doch das ein oder andere Erfahrung für mich übrig hatte, und ich mir das auch mal merken sollte. Hoooray.

Angefangen habe ich mit einem überaus großen Schnittmuster, welches ich dann wie immer auf meine PVC Platte übertragen habe. Mit dem Cutter ausgeschnitten, ein paar Teile wurden anschließend mit Klebeband miteinander verbunden, da dieses große Ding einfach auf keine ganze Platte gegangen ist, ohne extrem viel Überschuss zu produzieren und ich spare da gerne ein wenig.

Die Platte wurde dann aufs Styrodur gelegt, gezeichnet, und ebenfalls ausgeschnitten. Wie immer wurde dann geklebt und gewartet. Anschließend habe ich dann alle Kanten erstmal schräg abgeschnitten und anschließend mit der Hand abgeschliffen. Auch die Erhebung hinten hab ich hinein geschliffen, bzw. einfach herausgearbeitet.


Hier habe ich dann angefangen das kleine Ding mit Pappmacheé zu überziehen, und merke hier:
Es wäre gar nicht verkehrt gewesen, den Rest auch noch zu machen. Ich vergesse irgendwie viel zu gerne, dass Styrodur unter Hitze abhaut, was dezent unpraktisch ist, wenn man mit Worbla arbeitet.

Ich musste mir aufgrund meines kleinen Fehlers also zusätzlich mehr Arbeit machen als nötig, bedeutete konkret: Wir grundieren das Worbla mit etwas Gesso und Arbeit Efa-Plast auf, welches wir nach dem durchtrocknen wieder abschleifen um eine schöne gerade Kante zu bekommen, und kein Wibbly-Wobbly. In dem Atemzug habe ich dann natürlich die Oberfläche mit dem Pappmachée ebenfalls mit Gesso grundiert. Ich habe btw. das Worbla extra aufgebracht um eine Erhebung auf dem Stiel zu haben, sonst hätte ich da mehr Styrodur draufkleben und es unnötig viel abschleifen müssen.


Und abgeschliffen wurde natürlich auch! Unbedingt dafür sorgen, dass es dann erstmal staubfrei ist, denn das Worbla wollte ja auch noch grundiert werden.


Aufgrund der großen Oberflächen hat sich das alles immer ein bisschen gezogen, aber dann konnte ich auch schon anmalen! Ich mag sie. <3 Ich habe wie immer schattiert und ein paar Effekte reingebracht, die bei der normalen Axt eben einfach nicht dabei sind, aber ich wollte sie etwas lebendiger haben. Danach wurde natürlich noch lackiert!


Bis zum nächsten Mal. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen