Ich dachte mir, bevor ich mit dem Keyblade weiter mache, zeige ich euch noch den Stab den ich in Zusammenarbeit mit meiner Freundin gemacht habe.
Kurz vor der Leipziger Buchmesse fiel ihr nämlich ein: Oh, ich hätte gerne den Stab von Sakura zu meinem Kostüm! Als ob ich nicht schon genug zu tun und genug Stress gehabt hätte :'D Also hab ich mich darauf eingelassen, mit der Auflage das sie möglichst viel selbst macht, oder eben unter meiner Anleitung. Daher gibt es aber auch keine Progress-Bilder, da ich absolut nicht daran gedacht habe.
Angefangen haben wir damit, dass sie die ungefähre Größe für den Kopf bestimmt hat, und wir diesen aus DuraLight (Minque) ausgeschnitten haben. Da die Platten aber nicht so dick sind, haben wir mehrere mit dem entsprechenden Kleber zusammen geklebt, und dann beschwert. Hier ist es wichtig, dass man es wirklich länger durchtrocknen lässt, da gerade bei etwas großflächigeren Geschichten es tatsächlich etwas dauern kann.
Nachdem das durch war, haben wir die exakte Form ausgeschnitten, und dann entsprechend die Rundungen per Hand und Schleifpapier geschliffen. Sie die groben Züge, ich die feineren. Außerdem haben wir das Loch für den Stab gemacht.
Danach wurde der gesamte Kopf einmal mit Wobrla überzogen, nur das "Loch" wurde natürlich freigelassen. Danach kam eine zweite Schicht drauf, um die Erhebung des hinteren Teils zu gewährleisten. Und dann wurde der extra Teil für den Übergang zum Stab gemacht. Ebenfalls aus Worbla.
Da die Überlappungen vom Worbla hier nicht so hübsch waren, hab ich mit Efaplast nachgeholfen um es glatt und schön hinzubekommen.
Ich habe hier extra aufgepasst das keine Grundierung/Gesso/Efaplast an die Stellen kommt die später Berührungspunkt zu den Flügeln sein würden.
Als nächstes wurde das Schnittmuster für die Flügelchen gemacht, diese bestehen aus zwei Schichten Worbla.
Ich habe diese dann direkt an den Kopf angefügt, der Schmuckstein besteht aus Holz und wurde noch vor der Grundierung des gesamten Kopfes aufgeklebt.
Anschließend gings ans Bemalen. Die weiße Farbe ist eine Sprühfarbe, und da haben wir dann noch mal eine Schicht Perlmuttfarbe aufgetragen damit das ganze etwas magical-girl-lastiger wurde. ;) Bei Sakura darf es ja glitzern.
Der Kopf ist bei weitem nicht perfekt, und ich denke wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wären einige Punkte sicher hübscher geworden.
Ganz zum Schluss noch das Ende des Stabes (der Stab selbst ist übrigens ein ganz einfacher aus Holz der dann einfach bemalt wurde). Reste Worbla for the win! :D
Anschließend noch der Lack und fertig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen