Ich versuch mal wieder öfter was zu posten, damit ich auch dran bleibe und nicht wieder alles so schleifen lasse. xD;
Mein aktuelles Projekt, eines der beiden Keyblades von Roxas für mich. In dem Fall: Oblivion. 83
Ich war so naiv und dachte : Ach das is nich soo schwer, das kriegste hin. Haha. Der Teufel steckt im Detail. Absolut. Böses Keyblade!
Aber kommen wir zum Anfang.
Ich gehöre zu den Leuten die einfach absolut nichts nach augenmaß machen können, ich krieg das einfach nicht hin. Es wird krumm, schief - hey ich kann nicht mal gerade was scneiden ja? - zu groß, zu klein. Also hab ich mir diverse Vorlagen zusammen gesucht und mir eine Vektorgrafik erstellt.
Da ich bereits wusste dass das Keyblade auf meine Körpergröße 94 cm sein sollte, konnte ich das später im Photoshop auch perfekt in meine Größe ziehen, ohne Schwierigkeiten mit den Proportionen zu bekommen. ;)
Ich habe diese Vorlage wie gesagt entsprechen angepasst, und auf Din A4 Seiten aufgeteilt und dann gedruckt. Danach hieß es das ganze ausschneiden und zusammen kleben. Hat auch super geklappt. ;
Diese Vorlage hab ich dann sowohl auf die PVC Platte, als auch auf die beiden Styrodurplatten übertragen. Und dann hieß es erstmal: Drei mal ausschneiden.
Ich hatte echt Angst dass es mir brechen würde, aber mit ganz viel Fingerspitzengefühl und Geduld konnte ich alles aus einem Stück machen, und nicht ein Stück ist abgebrochen.
Ich hatte echt Schiss davor. :3
Nicht ganz so gut lief es beim Styrodur ausschneiden, mir ist da ganz zum Schluss eine der oberen Spitzen abgebrochen, was im Endeffekt kein Drama ist, aber mich hats geärgert, einfach weil ich es hätte vermeiden können.
Im nächsten Schritt hab ichs mir einfach gemacht. Ich hab mir einen lösungsfreien Kleber besorgt, der extra für dieses Dämmmaterial empfohlen worden war, und hab die PVC Platte auf die erste Styrodurplatte geklebt. Bewusst erstmal nur eine, damit ich etwas mehr Spielraum beim schnitzen haben würde.
Das hab ich dann über Nacht trocknen lassen.
Heute morgen hab ich dann erstmal einen Denkfehler entdeckt und entsprechen ausgebessert. Es kommt ja noch ein Anhänger dran, und der muss auch noch irgendwie eingefügt werden. Also durfte ich hinten ein Stück an der Spitze rausschneiden, und wieder ankleben. ^^; Aber besser spät als nie. Oder zu spät.
Ich hab dann damit angefangen mir die Abrundungen einzuzeichnen, damit ich weiß wo ich wie schnitzen bzw. schleifen muss.
Der erste Test lief auch ganz gut, und eigentlich wurde das ganze dann wirklich mehr eine Abschleifgeschichte, weil ich mit dem Messer nicht so detailliert ran kam. ;) Aber für die Ränder hab ich das natürlich dennoch benutzt.
Die Details im Griff gingen mir gut von der Hand, auch wenn die Mitte hier sehr tricky war. Eine sehr schwierige Form, die sich wohl vorallem erst durch die Bemalung richtig zeigen wird. Richtig fies dagegen war der Schlüssel am Blade, wegen der vielen kleinen Details, und da ich dann da schon gut 6h am Schleifen war, gings auch langsam mit der Geduld zu Ende. Aber ich hab durchgehalten.
Ich mag den Gesamteindruck bisher ganz gern.
Aber ich kann sagen: Bisher mag ichs ganz gern. Morgen also die Kette, und dann würde ich ganz gerne schon die zweite Hälfte aufkleben. Die ja wieder über Nacht trocknen sollte. Oh und natürlich das Stück zur frei hängenden Kette anbringen. :3
So weit, so gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen