Freitag, 28. Februar 2014

Oblivion


Ich habe fertig - und bin sehr stolz drauf! 

Oblivion - der letzte Teil (WIP Bemalung)

Hallo, ich bins wieder!

Wie ihr gemerkt hab, gabs ne kleine Pause beim Bloggen. Was aber nicht daran lag, dass ich nichts gemacht hätte, sondern daran, dass ich so hart an dem Keyblade geschuftet habe, dass ich nicht zum bloggen kam. :3
Da es hier jetzt aber nicht so viel zu erzählen geben wird, werd ich einfach die Bilder für sich sprechen lassen. ^^

Viel Spaß!

Grundierung der silbernen Teile mit Grauer Acrylfarbe und später silberner war der erste Schritt. :3

 
Dann gings weiter daran erstmal die schwarze Farbe drum herum aufzutragen. :3


Details an Griff und Spitze :3



Details am Mittelstück. Die Linien gerade von Hand hinzubekommen war mehr als nur nervenaufreibend!

 
Details der zweiten Seite des Schlüssels :3

 
Erneut Schlüssel und Griff. :3 vorallem den Griff möglichst lebendig zu machen mit dem vielen Schwarz war n gutes Stück Arbeit. Aber Liebe <3

Gesamtüberblick beim WIP.

 
So sahen die beiden Seiten dann vor der Lackierung aus :3 



So sah das gute Stück dann anch der Lackierung aus. ^^ Ich hab leider total vergessen WIP Fotos vom Kristall und den kleinen Deckeln sowie der anderen Kette und dem Anhänger zu machen. Aber dafür hab ich schöne Fotos davon! :3

Im nächsten Eintrag poste ich dann gleich noch das fertige Keyblade!

Danke fürs Lesen! :3 

Montag, 17. Februar 2014

Oblivion übers WE - Bericht 6

Einen wunderbaren Montag euch allen. Ich mag ja Statistiken. Noch lustiger finde ich die Suchbegriffe die auf meinen Blog führen. Ich bin froh dass ihr diese Woche nach "Katzenohren nähen" und "Moosgummi Rüstung" gesucht habt, und nicht wie letzte Woche nach "Chibiusa nackt" ;) Damit kann ich nämlich leider nicht dienen. x'D

Angefangen habe ich am Freitag Abend damit die von mir herausgeschnitzen Löcher zu füllen, nachdem die Kette positioniert worden war. die musste da ja auch irgendwie rein, und ja, war kein großer Act.

Ich hab außerdem noch ein paar andere kleine Hohlräume gefüllt, oder Teile ausgebessert die beim Schleifen ein bisschen zu viel waren.

Da das ganze sowieso über Nacht trocknen musste, wenn nicht noch länger, hab ich auch schon mal mit den Vorbereitungen für meinen Kristall begonnen.





Heißt ich hab Styrodur zusammen geklebt, und das Schnittmuster aufgemalt.

Für die Zukunft merken: Aufzeichnen, zamkleben, gleich drum herum grob ausschneiden = trocknet schneller. ;)

Da ich hier nichts weiter tun konnte, hab ich mich dann sehr früh in die Falle gelegt. : 'D


Dafür gings am Samstag morgen erstmal mit meiner absoluten Hass-Arbeit los. Und zwar Pappmachee. Das zeugt klebt, es batzt, und mit meinen dicken Fingern komm ich nur schlecht in alle Stellen. Außerdem muss ich total oft total kleine Papierfetzen reissen, man will ja keine hässlichen Falten drin haben. Miiii. D: 

Vorallem hat man irgendwann so viel davon an den Fingern kleben, das man versuchen muss sie abzuwaschen weil man sonst einfach kaum noch ne Kontrolle hat. Bah.

Dadurch dass der Key so detailliert ist, hat es auch viel Zeit gefressen. Aber ich wollte an diesem Tag mit beiden Seiten fertig werden, und das habe ich auch geschafft.


 
 Es is halt nicht so das spannenste Thema.. : 'D
Lernt man ja schon im Kindergarten... x'''D

Auch das hab ich dann über Nacht durchtrocknen lassen, und nach einer kurzen Absprache mit meiner Freundin wusste ich, da muss Gesso drauf. Normalerweise würde ich sowas nicht machen, aber ich konnte einfach nicht anders. -_-;

Ich will damit ein paar Übergänge von den Zeitungspapierstreifen kaschieren die mir nicht gefallen, und werde da heute Abend entsprechend etwas abschleifen um eine schönere, glattere Oberfläche zu bekommen. Normalerweise nutze ich Gesso ja nur bei Worbla.

Aber für die Ketten hätte ich es sowieso gebraucht, also hab ich gleich ma drei Schichten aufgetragen... : 'D Frisst natürlich auch Zeit.


 

Aber das war natürlich nicht alles was ich gemacht habe. Ich habe zwischenzeitlich auch ein wenig den Schild von Homura abgeschliffen, aber das kommt dann demnächst.

Und dann gings natürlich an ein paar Detailarbeiten.

Ich hatte btw. davor schon diese beiden Deckel hier überarbeitet, und entsprechend auch das letzte Kettenglied auf dem Keyblade noch mal angepasst, damit das alles am Ende schön aussehen würde. Ich bin perfektionistisch mit solchen Kleinigkeiten. :>
Ich habe in mehreren Anläufen auch die Kette gemacht.

Dafür hatte ich mir schon zuvor ein Schnittmuster vorbereitet, um eine ungefähre Größe vor Augen zu haben. Im Endeffekt hab ich sie dann aber ein bisschen angepasst um einen besseren Look zu bekommen.

Das erste Bild ist noch ein Teststück was mir dann einfach zu klein und zu Filligran war. Das große Glied hier, ist übrigens das kleinere Zwischenstück von dem zweiten Bild.

Klar war: Es muss so lang sein wie der Griff, und das hat soweit auch ganz gut geklappt. Mittlerweile habe ich beschlossen dass ich den Karabinerhaken heute noch mal neu machen werde, da er mir so wie er jetzt ist, einfach nicht gefällt.

Wünscht mir Glück... : D




Ultra viel Spaß hat dagegen der Anhänger gemacht.
: D Während ich also schon gut fast 10h daran saß dacht ich mir so:

DER muss heute auch noch sein! Wenn schon nicht der Kristall, dann der!

Ich hab eigentlich nur darauf gewartet dass meine Freundin mich demnächst schimpft, weil sie an dem Tag gar nix von mir hatte. Ich hab mich nämlich im Schlafzimmer verschanzt... X'D

Aber er lief echt erstaunlicherweise total super. 

Ich hatte weder Probleme beim Ausscheniden, noch beim in Form bringen. :D

Die eine Seite ließ sich auch richtig schön an die Kette machen, die andere war leider etwas zickiger, wo ich heute noch ein bisschen nacharbeiten muss. Aber ich liebe sie. Gott ich liebe den Anhänger. <3

Das sind so details die das Gesamtbild einfach abrunden, und ich freu mich einfach dass es so schön geklappt hat. Ich überlege aktuell noch einen Boden dafür zu machen, das werd ich aber heute Abend wohl eher spontan entscheiden. :3

Und was die Kristalle angeht, die trocknen gerade noch in ihrer Rohform fröhlich vor sich hin.. : D

Prinzipiell bin ich eigentlich ganz zufrieden bisher, heute Abend werde ich schleifen, und dann gibt es schon die ersten Farben! :3 Ich hoffe ich komm mit dem Anmalen gut und fix vorran. X3 

over and out.

Freitag, 14. Februar 2014

Oblivion Nummer 5

Trotz der Tatsache das gestern noch einiges mehr außer Basteln auf dem Programmplan stand, bin ich erstaunlich weit gekommen. Es ist zwar nichts neues dabei, also nichts was ich nicht schon gezeigt hätte, aber ich möchte dennoch einen kurzen kleinen Eintrag dazu verfassen. Einfach um die Entstehung zu vervollständigen.

Angefangen hat die Schicht gestern damit, dass ich mir in weiser Voraussicht einen Energy-Drink besorgt habe, welcher mir echt durch den Abend geholfen hat. Eigentlich war ich total demotiviert. x'D

Aber was muss, das muss! Man will ja fertig werden, und momentan hab ich das Gefühl dass ich ganz gut in der Zeit liege.

Mein Plan: Heute noch die Efaplast Ausbesserungen machen + Gesso, mit den Kristallen beginnen,  Samstag + Sonntag Pappmachee, ab Montag Bemalung. 

So weit der Plan, mal sehen ob es klappt.


Zu gestern. Leider habe ich mal wieder einen Fehler gemacht, von dem man mir zwar sagt, man würde es nicht sehen, aber ich weiß es!

Das schlimmste daran ist eigentlich, dass die Kettenglieder einen halben Centimeter versetzt sind, und es sich dadurch am Ende nicht so perfekt ausgeht, und ich das letzte Kettenglied kürzen musste, um den "Deckel" in der richtigen Größe hinmachen zu können.

Ja, ich bin perfektionistisch was meinen Bastelkram angeht. Leider ist es mir zu dem Punkt aufgefallen, an dem es schon zu spät war, die Kettenglieder waren bereits geklebt. u_U; Ich kann es jetzt nicht mehr ändern, aber möööh.

Es macht dennoch bisher einen ganz hübschen Eindruck.



Ich habe außerdem auch den zweiten Deckel gemacht, allerdings bin ich mit der Form immer noch unzufrieden, weshalb ich mir heute morgen noch mal eine neue Vorlage gemacht habe, und meine beiden Deckel entsprechend anpassen, oder neu machen werde.

Mir passen die Proportionen da einfach noch nicht hundertpro, und solange ich das noch ändern kann, tu ich es eben. ;) 





Abschließendes Bild zu gestern:

over and out.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Oblivion 4 und Homuras Zeitschild

Gestern ging wohl einiges schief,was auch nur so schiefgehen konnte. Darüber hab ich allerdings schon einen dezenten Facebook-Rant geschrieben, sodass ich ihn an dieser Stelle einfach auslassen werde.

Fakt: Der Key ist fertig, die Mitte ebenfalls ausgeschnitten und heute wirds an die Kettenglieder gehen die ich leider gestern nicht mehr anfangen konnte, weil ich darauf warten musste, dass der Kleber trocknet.


 Dafür zu was anderem. Vor einiger Zeit habe ich Homuras Zeitschild angefangen. Der Progress ist zwar noch nicht so ansehnlich aber es reicht um diesen Eitnrag ein bisschen zu füllen.

Ganz klassisch: Planung ist alles.
Wir haben uns für die Manga Version entschieden, einfach deswegen weil ich a) runde Sachen hasse, und b) das Rautenprinzip besser zu Homura passt, allein weil ihr ganzes Outfit so designed ist und der Anime-Schild immer so hässlich raussticht.

Wir haben uns also die Proportionen angeguckt und auf meine Freundin angepasst.


Das Schnittmuster hab ich dann wie immer erstmal auf Moosgummi übertragen, und das dann wiederrum auf Worbla. Basis ist natürlich auch wie immer die Moosgummiplatte. Da ich eigentlich keine extra Ränder machen, sondern diese aufmalen wollte, hab ich sehr genau an den Übergängen gearbeitet. 










Was dann eigentlich ziemlich fürn Eimer war, da meine bessere Hälfte dann eben doch diese Ränder haben wollte. Und ich mag sie nicht. XD Aslo die Ränder.

Aber es ist soweit ganz ansehnlich geworden, bis auf die Tatsache dass die Platte zu dem Zeitpunkt eine kleine Wölbung hatte, und ich mit ganz viel Gefühl und etwas Hitze versuchte habe sie wieder Glatt zu bekommen. ;)


Da ich zu dem Zeitpunkt kein Styrodur im Haus hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen wie ich die großen Rauten in 3D drauf machen würde. Efaplast kam aufgrund des Gewichts (ja trotz dem light produkt) nicht in Frage. Immerhin soll ihr auf der Bühne der Arm nicht abfallen, und die Gefahr dass bei einem Sturz doch etwas bricht war mir zu groß. Nach einigen Abenden mit purem Gehirn Zermatern und sehr viel Arbeit mit dem Geodreieck hatte ich halbwegs eine gute Konstruktion. Die ich erstmal prompt falsch zusammen gefügt und es nicht gemerkt habe. xD; 

Dadurch sind die Winkel ein wenig unterschiedlich geworden, was ich aber mit Efaplast ausgleichen werde.






So jetzt wirds unschön fürs Auge. Warum?
Darum:

 

Ich habe die zwei Rauten jetzt soweit mit Efaplast überzogen um Unebenheiten
im Worbla auszugleichen, außerdem ist die Schicht doch recht dünn,
sodass sie kaum ins Gewicht fallen wird. Demnächst gehts ans Abschleifen!

Over and out.